Startseite
Konzeption
Portolane
Einzelkarten
Giovanni Carignano
Petrus Roselli
Gratiosus Beninchasa
Columbus - Karte
Ibn ben Zara
Andrea Beninchasa
Jacobus Russus
Atlanten Weltkarten Geographische Karten
Regionalkarten Weltkarten Veröffentlichungen
Diplomarbeiten
Farbauswahl
Links

 


  Erläuterung Portolan des Carignano identische Punkte Ergebnis

Carignano, 1310

Im Gegensatz zu anderen Portolankarten, deren Darstellungen sich hauptsächlich auf die Wiedergabe der Küstenlinien des Mittelmeeres beziehen, wird in der Karte des Giovanni Carignano – seinerzeit Vorsteher der Markuskirche in Genua - auch das Binnenland in ungewöhnlich detaillierter Form dargestellt. Eingezeichnet sind hier eine Reihe von Kartuschen, Wappen, Legenden und Namen. Demzufolge ist die Carignano-Karte auch die einzige Portolankarte, in der die Namen der Hafenstädte an der Küste des Mittelmeeres und des Schwarzen Meeres nicht – wie üblich - in das Landesinnere geschrieben wurden, sondern sie wurden vielmehr in die Meeresfläche geschrieben. Zudem war die Landfläche im Original grün koloriert und hob sich somit kräftig von der Meeresfläche ab. Die Karte enthält zwei Rumbensysteme.

Das Original der Karte hatte eine Größe von etwa 92 cm x 60 cm und lag im Archivio di Stato in Florenz. Während des 2. Weltkrieges wurde es vernichtet. Grundlage der Genauigkeitsuntersuchung war ein gerastertes Druckbild der Karte, das zum Zwecke der Untersuchung von 21 cm x 14 cm auf 63 cm x 42 cm vergrößert wurde.