Startseite
Konzeption
Portolane
Einzelkarten
Giovanni Carignano
Petrus Roselli
Gratiosus Beninchasa
Columbus - Karte
Ibn ben Zara
Andrea Beninchasa
Jacobus Russus
Atlanten Weltkarten Geographische Karten
Regionalkarten Weltkarten Veröffentlichungen
Diplomarbeiten
Farbauswahl
Links

 


  Erläuterung Columbus total Portolan Ausschnitt identische Punkte Ergebnis

Columbus-Karte, 1492

Ein eindeutiger Nachweis, dass die so genannte „Columbus-Karte“ auch tatsächlich von Columbus gefertigt wurde, steht bis heute aus. Das Original der somit Columbus nur zugeschriebenen Karte befindet sich in der Bibliothèque National in Paris. Grundlage der Essener Auswertung war ein Faksimile-Druck "aus dem Hause Moleiro, Barcelona" aus dem Jahre 2001. Dieser hat eine Größe von 111.0 cm x 70.0 cm.

...

Ein wesentliches Merkmal der Columbus-Karte ist darin zu sehen, dass sie zwei Karten enthält. Im östlichen Teil des Zeichenträgers ist eine relativ kleinmaßstäbige Portolankarte mit Rumbensystem wiedergegeben, die den gesamten Mittelmeerraum beschreibt und in Nord-Süd-Richtung von Norwegen bis zur Mündung des Kongo reicht. Eine scheibenförmige Karte der damals bekannten Welt ist von neun Kreisen bzw. Sphären umgeben und befindet sich im Halsbereich (westlicher Teil) des Ziegenfells.