Startseite
Konzeption
Portolane
Einzelkarten
Atlanten Abraham Cresques
Vesconte Maggiolo
Battista Agnese
Weltkarten Geographische Karten
Regionalkarten Weltkarten Veröffentlichungen
Diplomarbeiten
Farbauswahl
Links

 


  Erläuterung Portolan des Battista Agnese identische Punkte Ergebnis

Battista Agnese, 1550

Der Genuese Battista Agnese arbeitete von 1536 n.Chr. bis zu seinem Tode (ca. 1564) in Venedig. Dort unterhielt er eine Werkstatt zur Herstellung von Karten und Atlanten. Aus deren Produktion sind etwa 80 Manuskriptbände erhalten.

Die in Essen untersuchten Karten (vier Karten) stellen eine Auswahl aus insgesamt 24 Blättern eines etwa 1550 hergestellten Atlas dar. Die Blattgröße der Karten misst im Original einheitlich 36.5 cm x 27.5 cm, das gerahmte Kartenbild hat eine Größe von 29.0 cm x 47.0 cm und ist auf ein Doppelblatt gezeichnet. Als Vorlagen dienten Mikrofich-Filme der Münchener Universitätsbibliothek aus dem Jahre 1993, die zur Untersuchung der Karten phototechnisch rückvergrößert wurden.